29 September 2015

Berufsschulkarte bzw. Anwesenheitskarte

Mein Freund und Kollege hat drei Wochen Urlaub hinter sich und in der Zeit habe ich seine Aufgaben mit übernommen.
Dazu gehörte auch die Betreuung unserer Auszubildenden.

Eine Azubine legte mir zur Unterschrift eine Berufsschulkarte vor.

Dort wird vom Lehrer Dokumentiert wann der Schüler anwesend war.
Diese müssen die Lehrlinge bei Unterrichtsbeginn abgegeben und bekommen sie bei Ende des Unterrichts wieder.

20150925_123829


20150925_123834
Tolle Idee. Sollte überall so eingeführt werden!


Schlagwörter: ,
Copyright 2020. All rights reserved.

Verfasst September 29, 2015 von Heiko in category "Privates

5 COMMENTS :

  1. By Marc on

    Ernsthaft? Ich halte das für unnötigen Bürokratieaufwand. Wem genau soll das eingentlich nutzen, der Schule oder dem Ausbildungsbetrieb. Ich halte es für sinnvoller, wenn sich Betriebe einfach mal bei den Berufsschulen melden, und fragen, wie die Auszubildenden stehen und wie es um die Fehlzeiten steht. Wenn dort was falsch läuft kann man immer noch eingreifen!

    Antworten
    1. By Heiko (Autor) on

      Würde dir gerne zustimmen, aber leider haben wir das Thema schon oft gehabt. Ruft man in der Schule an, so bekommt man selten den Lehrer zu sprechen. Mache führen nicht mal eine Abwesenheitsliste. Da ist die Karte sehr praktisch und sorgt für Anfang an für einen Überblick.

      Antworten
      1. By Klaus on

        Warum denn keine Abwesenheitsliste? Wie groß sind denn die Berufsschulklassen, ich kenne nur welche mit 20-30 Schülern. Da sollte es doch ein leichtes für den Lehrer sein, mal eben zu kontrollieren, wer da ist. Und wenn einer zwischendurch abhaut, kriegt man das doch auch mit.
        Meiner Meinung nach ist das einfacher als am Ende des Tages 30 Karten ausfüllen und unterschreiben zu lassen.

      2. By Cindy on

        Ich denke es ist genau richtig so. So bekommen die Auszubildenen von Anfang das Signal gesetzt: Wenn ich die Schule schwänze bekommt das direkt mein Arbeitgebeer schwarz auf weiß und mein Ausbildungsplatz ist in Gefahr.

        Die Betriebe erreichen kaum einen Lehrer und die Lehrer melden sich oft erst wenn der Karren im Dreck ist.

  2. By silver on

    wir hatten soetwas auch, aber blockunterricht. Jeder LEhter hat jede Stunde anwesenheit gemacht und am ende gab es die karte auf dr fehlzeiten etc vermerkt waren

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.