16 August 2015

Im Schnelldurchgang durch Istanbul

Die Kinder der Cousine meiner Frau haben uns die wichtigsten Ausflugsziele und Strecken in Istanbul gezeigt.
Da jedes Ausflugsziel zu lange gedauert hätte, haben sie uns im Schnelldurchgang die wichtigsten Hotspots gezeigt.

Da es Sonntag war, sind die kompletten Hotspots auch völlig überfüllt gewesen.
Zu erst ging es über eine Brücke

CIMG9444 (Andere)

hoch

CIMG9453 (Andere)

CIMG9455 (Andere)

zu einem riesen Aussichtsturm.

Hier vor war schon eine große Schlange, also auf die Todo Liste.
Weiter ging es zur beliebten Einkaufsstraße Istiklal.

CIMG9460 (Andere)

Am selben Abend fand dort wohl noch eine Schießerei statt, von der wir aber nichts mitbekommen haben.
Erst durch eine Nachfrage meines Freundes und Kollegen habe ich darüber erfahren.

Mitten in dieser Meile befand sich eine weitere Griechisch Orthodoxe Kirche.

CIMG9463 (Andere) CIMG9462 (Andere)

CIMG9469 (Andere)CIMG9470 (Andere)

Weiter über die Meile, wo es mal tatsächlich echte Marken waren gab, wo quasi auch alle Labels vorhanden waren (sogar ein Media Markt) ging dann zu einer Bowling Bahn um was im Schatten dieser abzukühlen.

20150719_145415 (Andere)

 

Von dort aus ging es dann hoch und weiter zum Taksim Platz. Den hatte ich mir allerdings größer und schöner vorgestellt.
Leider wurde auch gerade drum herum gebaut, was die Sache nicht verschönerte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

CIMG9483 (Andere)

 

20150719_154405 (Andere)

20150719_154338 (Andere)

Von dort aus gings dann mit der Metro und später mit der Straßenbahn

 

CIMG9493 (Andere)

 

weiter zum Großen Bazar, vorbei an den beiden großen Moscheen.

Der geschlossene Bazar wie die Moscheen wurden auf die ToDo Liste gepackt, zu groß für ein paar Stunden!
Danach ging es zu einem großen Stadtpark. Dem Gülhane Parkı

Der war voll!

CIMG9494 (Andere)

Diese Menschenmassen die letzten Tage – wie hier auch im Park – kann man durch die Bilder gar nicht wieder geben.
Wir suchten uns ein schattiges Plätzchen und genossen die kühle Briese unter den Bäumen.

CIMG9504 (Andere)

Die „Kultur“ und die Massen der Menschen zeigten Abends ihr trauriges Gesicht.

CIMG9509 (Andere)

 

Überall Müll. Wirklich Überall.
Istanbul ist generell eine sehr schmutzige Stadt. Zum einen liegt das an den Immensen verbrauch an Plastik, zum anderen an der „auf dem Boden“ werfen Kultur vieler Touristenklassen.

Mehrfach am Tag sieht man überall Reinigungskräfte die mit aller Macht versuchen dem Problem her zu werden und alles sauber machen.
Danach ging es zurück zum Hotel. Wir verabschiedeten uns von unserem Besuch, machten uns was frisch im Hotel und zogen noch was zu Fuss los.

An der Promenade probierte ich Muscheln, gefüllt mir Reis und anderem undefinierbaren.

20150719_205435 (Andere) 20150719_205430 (Andere)

 

Aber lecker war es 😉
Später zurück entschieden wir uns im Hotel eigenen Restaurant zu Essen.
Einmal und nie wieder! Echt schade. In allem hat das Hotel gepunktet, nur im Essen nicht.

20150719_215407 (Andere)

Was hier lecker aussieht, war aufgewärmtes! Ernsthaft. War teils kalt und nicht mal richtig durch.
Ich hatte ein Mischmasch aus Pilzen, die wie aus der Dose schmeckten. Ich bin nicht verwöhnt oder wählerrich, aber für den Preis und die Klasse hätten wir uns frisches Essen gewünscht.

Das haben wir auch dem Kellner mitgeteilt, der aber dazu aber nichts sagte. Tags drauf sprach uns einer dieser Kundenfänger von gegenüber unserem Hotel an ob wir nicht bei ihm was essen wollen. Er quatschte uns voll, von wegen wir sollten nicht nur im Hotel essen, bei denen würde alles frisch zubereitet werde und nicht in der Microwelle aufgewärmt. Und damit bestätigte er das ungewollt was wir uns dachten.

Danach vielen wir tot ins Bett, war ein langer Tag 🙂

 


Schlagwörter: , , ,
Copyright 2020. All rights reserved.

Verfasst August 16, 2015 von Heiko in category "Privates

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.