11 Dezember 2014

Kostenloses und sehr gutes Navigationsystem für Android mit Offline Karten

Echte Navigationsysteme, also die „nur“ Navigieren können – nutze ich seit meinem ersten Smartphone nicht mehr.

Ich mag Google Maps. Nicht nur weil es kostenlos ist! Ich habe auch mir seinerzeit im Playstore TomTom, Navigon und Sygic zugelegt. Hin und wieder gibt es dort Aktionen im Sale wo es sich gelohnt hat. Aber an Maps sind diese für mich nicht ran gekommen.

Und seit Google Maps in letzter Zeit überarbeitet worden ist, nutze ich auch nur noch dieses. Selbst bei Strecken die ich kenne, lasse ich mich durch Maps führen – da die Stau Erkennung so gut ist – das ich oft schneller am Ziel ankomme. Gerade in Stau verseuchten Großstädten.

Nun stand die PKW Reise nach Amsterdam vor der Türe und ich suchte für die Navigation eine Offline Alternative. Zwar hätte ich meine anderen drei nutzen können, aber ich schaue gerne über den Tellerrand. Ich bin da halt eine Nerd 🙂

Zu dem Zeitpunkt „nur“ über die Webseite runter ladbar, war das Navigationsystem von Nokia. Noch in der Beta, aber brauchbar. Dieses ist seit gestern auch offiziell im Playstore erhältlich.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.here.app.maps

Es ist für mich die erste Alternative zu Google Maps! Nicht nur – das ich bei diverseren Test immer die gleiche Verkehrsführung um den Stau hatte – man kann auch die Welt als Karte kostenlos und zum Offline Navigieren auf das Handy laden.

Etwas, was Nokia Here sogar Google voraus hat – ist die Anzeige der erlaubten Geschwindigkeit. Das ist gerade im Ausland hilfreich. Darauf sollte man sich zwar nicht verlassen, aber wenn man gar nicht weiß wie viel man fahren darf – ist das ein guter Anhaltspunkt. Wobei man das in den Niederlande nicht braucht. Die schaffen es bei Geschwindigkeitsänderungen große Schilder Rechts und Links zu positionieren die man auch sieht. Auch alle 500 bis 1000 Meter befand sich am Kilometerstein die Angabe was gefahren werden darf.

Aber zurück zum Thema.

Nokia Here hat seinen Dienst gut gemacht. Einzig um den Amsterdamer Flughafen gab es Probleme, weil man dort wohl vor einiger Zeit die Straßenführung komplett neu gesetzt hat.

Ansonsten ist es keinmal abgestürzt. Es hat nur die nötigsten Informationen von sich gegeben (manche Navis sind ja gesprächiger als Frauen). Die Optik ist ok, es gibt sogenannte HD Stimmen und wie schon erwähnt die Angabe der zulässigen Geschwindigkeit.

Die Routenführung war Top und selbst in hektischen Situationen verständlich.
Parallel laufende Musik wird während der Ansage auch brav pausiert und danach sanft eingeblendet. Alles Kleinigkeiten – an die man schon von Anfang an mitgedacht hat.

Da es kostenlos ist, empfehle ich euch auf jeden Fall mal einen Blick darauf zu werfen – wenn ihr ein kostenloses Navigationssystem sucht, welches auch komplett Offline funktioniert!

 



Copyright 2020. All rights reserved.

Verfasst Dezember 11, 2014 von Heiko in category "Privates

1 COMMENTS :

  1. By Alex on

    Hallo!
    Ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist, aber du kannst auch bei Google Maps die Karten vor der Fahrt herunterladen. Man gibt dann einfach eine Strecke an und sagt Maps, dass man diese Karte offline speichern möchte. Die Stauumfahrung funktioniert ohne Internet natürlich nich tmehr.

    Gruß
    Alex

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.